ISO 9001

Inhaltsverzeichnis

Was ist ISO 9001?

ISO 9001 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagement, der von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelt wurde. Der Standard legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (kurz: QMS) fest, das dazu beitragen soll, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern und ihre Kundenbedürfnisse erfüllen.

Siegel ISO 9001:2015 Zertifikat

Aktuelle Version: ISO 9001:2015

Die aktuelle 2015-Version von ISO 9001 hat einige Änderungen gegenüber früheren Versionen, darunter eine stärkere Betonung der Risikobewertung und eine stärkere Anwendbarkeit für Dienstleistungsunternehmen.

Definition Qualitätsmanagement (QMS)

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist ein Rahmenwerk von Richtlinien, Prozessen und Verfahren, das dazu dient, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens zu verbessern und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Es ermöglicht Unternehmen die kontinuierliche Verbesserung ihrer Prozesse und damit die Erfüllung der Anforderungen ihrer Kunden und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

Welche Anforderungen müssen für ISO 9001 erfüllt werden?

Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 umfassen u.a. die Führung eines qualitätsorientierten Unternehmens, die Planung und Umsetzung von Prozessen sowie die ständige Verbesserung des Systems.

Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements

ISO 9001 basiert auf den sieben Grundsätzen des Qualitätsmanagements. Diese sind:

AnforderungBeschreibung
KundenorientierungKundenanforderungen müssen erfasst, verstanden und umgesetzt werden. Regelmäßiges Einholen von Kundenfeedback ist von großer Bedeutung.
Führung/LeadershipDas Unternehmen hat eine qualitätsorientierte Führung, die die Verantwortung für die Qualitätsverbesserung trägt und die Mitarbeiter motiviert und führt.
Engagement von MitarbeiternDas Engagement und die Kompetenzen der Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Qualitätsziele. Regelmäßige Schulungen und Anerkennung helfen, die Mitarbeiter erfolgreich in die Prozesse einzubeziehen.
Prozessorientierter AnsatzDas Unternehmen versteht und organisiert seine Arbeit als Prozesse und stellt sicher, dass diese Prozesse effektiv und effizient sind.
Faktengestützte EntscheidungsfindungDas Unternehmen nutzt Fakten und Daten, um Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu verbessern
VerbesserungKontinuierliche Verbesserung zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements.
BeziehungsmanagementDie Interessen aller relevanten Parteien (wie Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter etc.) werden in die Entscheidungen und Prozesse des Unternehmens einbezogen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Wie läuft die ISO 9001 Zertifizierung ab?

Um ein ISO 9001 Zertifikat zu erhalten, muss ein Unternehmen zunächst sein Qualitätsmanagementsystem an die Anforderungen des ISO 9001 Standards anpassen. Sobald das QMS implementiert wurde, kann es sich an eine unabhängige Zertifizierungsstelle wenden, welche die Zertifizierung nach ISO 9001 durchführt. Ein Zertifizierungsauditor besucht dann das Unternehmen, um die Einhaltung der Anforderungen des Standards zu überprüfen. Dieser Prozess kann mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn der Auditor zufriedenstellend feststellt, dass das Unternehmen die Anforderungen des Standards erfüllt, wird das Unternehmen zertifiziert und erhält ein Zertifikat. Das Zertifikat ist für eine begrenzte Dauer gültig, in der Regel 3 Jahre, und muss regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die Anforderungen des Standards weiterhin erfüllt.

ISO 9001
International anerkannter Standard für Qualitätsmanagement. Trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte u. Dienstleistungen eines Unternehmens bei.

Auch interessant: