Feldbus

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Feldbus?

Ein Feldbus ist ein Bus-System, das in der Industrie für den Datenaustausch zwischen Sensoren, Aktoren und Steuerungsrechnern, wie SPS (Speicherprogrammierbare Steuerungen), genutzt wird. Er spielt eine zentrale Rolle im Anlagenbau, indem er Messwerte schnell und effizient überträgt. Dieser Datenaustausch ist entscheidend für die Automatisierung und Steuerung von Prozessen. Beispiele für Feldbus-Systeme sind Profibus und Interbus.

Wie funktioniert ein Feldbus?

Der Feldbus verbindet verschiedene Komponenten einer Anlage, wie Sensoren und Aktoren, mit einem Steuerungsrechner. Er ermöglicht einen schnellen Datenaustausch, selbst über größere Distanzen hinweg. Die Besonderheit des Feldbus-Systems liegt in seinem geringen Verkabelungsaufwand, da für die Kommunikation zwischen den Komponenten lediglich ein Kabel benötigt wird.

Wo wird der Feldbus eingesetzt?

Der Feldbus findet vor allem in der Automatisierungstechnik Anwendung, beispielsweise in der Fertigungsautomatisierung und Gebäudeautomatisierung. Er ist ein unverzichtbares Element in modernen industriellen Anlagen, wo er zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung beiträgt.

Feldbus in der Industrieautomatisierung
Eine wichtige Rolle spielt der Feldbus in der Industrieautomatisierung

Welche Vorteile bietet der Feldbus?

  • Störungssicherheit: Zuverlässige Datenübertragung, auch in industriellen Umgebungen.
  • Einheitlichkeit: Standardisierte Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten.
  • Flexibilität: Einfache Anpassung an unterschiedliche industrielle Anforderungen.
  • Reduzierter Verkabelungsaufwand: Nur ein Kabel für die Kommunikation erforderlich, was zu Kosten- und Zeitersparnissen führt.