Projektbeispiel: Rugged Switch

Gehärteter 10 GB Hochleistungsswitch
mit 24 Ports

Projektstart: 2019

Im Rahmen der FüInfoSys Regeneration entwickeln und fertigen wir einen extrem robusten Switch nach Schutzart IP65 für den mobilen, militärischen Einsatz.

Rugged Switch von HEINEN Elektronik

Leistungsüberblick

Kundenanforderung

Die Kundenanforderung besteht in der Regeneration der damals genutzten ICOS Mil Switche für das Führungssystem des Heeres. Die ICOS GmbH war spezialisiert auf moderne IT-Führungs- und Einsatzsysteme. 2015 wurde das Produktspektrum des Unternehmens erfolgreich bei HEINEN Elektronik eingegliedert, sodass wir den Auftrag zur Regeneration der ICOS Mil Switche erhielten.

Wesentlich für die Regeneration war die IPv6-Tauglichkeit und Erweiterung von 12 auf 24 Ports in Kupfer- und LWL-Ausführung bei gleichbleibenden Abmessungen.

Weiterhin erfüllt der Switch umfangreiche Umwelt-Qualifikationen und wird entsprechend des BSI Zonenmodells für ComSec Zone 1 gem. SDIP Level 27 B geprüft.

Anwendung findet der Switch im mobilen Fahrzeugeinsatz, d.h. er benötigt eine 24 Volt Bordnetzspannung.

Unsere Leistungen

Elektronikentwicklung im Bereich der Spannungsversorgung (Über-, Unterspannungs Transientenschutz, USV, Subspannnungen 12V, 5V, 3,3V, PoE-Versorgung 54V)

Härtung eines handelsüblichen Switches durch Anpassung der mechanischen u. elektrischen Konstruktion

Überarbeitung elektronischer Komponenten hinsichtlich bekannter Bauteil-Obsoleszenzen

Gehäuseentwicklung und
-konstruktion

Erstellung und Anpassung von Abnahme-Dokumenten

Erstellung eines Bedienungshandbuchs

Temperaturerprobung im eigenen Klimaschrank

Begleitende Durchführung von Umwelt-Qualifikationen

Serienfertigung und Auslieferung

Umsetzung der Anforderungen

Vakuumguss-Gehäuse

Die 24 Ports liegen hinter einer verriegelten Klappe eines Aluminium-Vakuumguss-Gehäuses. Diese Ausführung bietet eine hohe Platzverfügbarkeit für die zahlreichen Anschlüsse.

Das Gerät ist für einen Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von bis zu +65°C Grad ausgelegt. Die gerippte Gehäusestruktur sorgt für eine optimale Wärmeabfuhr über die Oberfläche. Somit werden Lüftungsöffnungen obsolet, sodass die Schutzart IP 65 realisiert werden kann. Öffnungen für Lüfter bergen das Risiko, dass unerwünschte Partikel in das Gehäuse eindringen und die Elektronik beschädigen können. 

Die Ethernet-Anschlüsse liegen geschützt hinter der Frontklappe
Rückansicht des rugged Switches
Das gerippte Gehäuse leitet die innen entstehende Wärme optimal ab

Erfüllung der Umweltanforderungen

Die von uns durchgeführten Härtungsmaßnahmen wie z.B. Verkleben mechanischer Bauteile, Sicherung von Schrauben und zusätzliche Dichtungen sorgen dafür, dass der Switch alle geforderten Umweltqualifikationen erhält. Die Umwelterprobungen werden von externen Dienstleistern durchgeführt und von uns beauftragt und begleitet. 

Somit ist der robuste Switch geschützt gegen:

Extreme Kälte

Extreme Hitze

Temperaturschock

Feuchte Wärme

Feuchtigkeit

Schock

Stoß

Vibration

Salznebel

Schimmelbefall

Unterdruck

Chemische Substanzen (Alkohol, Öl, Benzin)

EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit

Der Switch erfüllt im operationellem Betrieb die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit gemäß der EU-Richtlinie zur CE-Kennzeichnung sowie dem Standard MIL STD 461 E. Dies umfasst sowohl die Störaussendung als auch Störfestigkeit.