Neues Qualitätsinspektionssystem: AOI & Wechselbildinspektion

Qualitätsprüfung auf neuem Inspektionssystem von HEINEN Elektronik
Einwandfreie Qualität ist unser Maßstab bei der Produktion Ihrer Elektronik. Darum freuen wir uns, Ihnen unser neues Inspektionssystem in der Qualitätssicherung vorzustellen. Die bisherige manuelle Sichtkontrolle unter der Lupe wird ergänzt durch eine automatisierte Inspektion, welche sich in eine Vielzahl unserer Testkonzepte einreiht.

Inhaltsverzeichnis

Umfangreiche Funktionen für lückenlose Qualitätssicherung

Bestehend aus Hard- und Software lässt sich mit dem neuen Inspektionssystem eine Fülle von Funktionen durchführen, welche die Qualität der produzierten Elektronik sicherstellt. Zunächst wird die zu prüfende Leiterplatte in einen speziellen Scanner geschoben. Dieser erstellt hochauflösende Bilder, welche in die Software eingespielt werden. Zusammen mit den Bestückungsdaten und dem Platinen-Layout aus unserem CAD-Programm lässt sich nun schnell feststellen, ob die Leiterplatte korrekt gefertigt wurde.

Erstmusterprüfung

Die Erstmusterprüfung stellt sicher, dass die eingeschobene Platine den festgelegten Qualitätsstandards entspricht und sich als Muster für die Serienfertigung eignet.

AOI (Automatische Optische Inspektion)

Die AOI (Automatische Optische Inspektion) ermöglicht eine schnelle und genaue Kontrolle der PCB und elektronischen Baugruppen, um mögliche Fehler zu identifizieren. Die CAD-Daten werden dabei als Overlay über die zu kontrollierende Platine gelegt. Das Programm erkennt Abweichungen automatisch, wobei nach Bedarf jedes Bauteil manuell geprüft werden kann. Mögliche Fehler können so genauestens festgehalten und anschließend als Prüfbericht dokumentiert werden.

Lesetipp: Einen ausführlichen Vergleich zu den Qualitätsverfahren finden Sie in unserem Blogartikel Sichtprüfungen in der PCB-Bestückung.

Automatische optische Inspektion einer Leiterplatte
Mithilfe der automatischen optischen Inspektion lassen sich Abweichungen schnell erkennen

Wechselbildinspektion

Mit der Wechselbildinspektion lassen sich Unterschiede zwischen zwei Bildern schnell ermitteln. Dafür wird eine Bildaufnahme der zu inspizierenden Leiterplatte mit einer Referenzbildaufnahme verglichen, welche vorab die Erstmusterprüfung erfolgreich durchlaufen hat. Eventuelle Abweichungen, die durch Fertigungsfehler wie z.B. fehlende oder falsch positionierte Bauteile verursacht wurden, können so auf einen Blick erkannt werden.

Übrigens: Im Zuge der Miniaturisierung von Elektronik werden die Bauteile immer kleiner. Unser neues System sorgt für eine zuverlässige Qualitätskontrolle kleinster Fehler, die selbst unter dem Mikroskop nicht mehr erkennbar wären.

Darüber hinaus bietet unser neues Qualitätssystem die vollständige Nachverfolgbarkeit der Inspektionen. Dadurch können Kunden transparent nachvollziehen, welche Prüfungen ihre Produkte durchlaufen haben und welche Qualitätsstandards diese erfüllen.

Weitere Testkonzepte, die unser Qualitätsversprechen erfüllen

Um als EMS-Dienstleister die beste Qualität zu liefern, gehen unsere Testkonzepte über die reine Sichtprüfung hinaus. Je nach Umfang des Auftrags führen wir weitere Tests durch. Dazu zählen Funktionsprüfungen, für die wir – abhängig vom Projekt – sogar eigene Testadapter entwickeln und fertigen. Dafür nutzen wir häufig die bereitgestellte Test-Software des Kunden.

Info: Sicht-, Funktions-, oder Umweltprüfung? Lesen Sie hier, welche Qualitätsverfahren zum Testen von Elektronik infrage kommen.

Soll die Elektronik robust sein und muss widrigen Bedingungen standhalten, testen wir die Robustheit in hauseigenen Klimaschränken und Öfen. Darüber hinaus arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen, welche Rüttel-, Röntgen- und EMV-Prüfungen durchführen.

So können Sie sicher sein, dass Ihre Ware allen geforderten Qualitätsstandards entspricht. Und sollte etwas mal doch nicht Ihren Wünschen entsprechen, bearbeiten wir selbstverständlich umgehend Ihre Reklamation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne mit Ihrem Netzwerk:

Picture of Franziska Heinen
Franziska Heinen

Als Online Marketing Managerin ist sie für immer frischen Content in unserem Blog zuständig - stets mit Rückenwind aus den Fachabteilungen.

Auf LinkedIn folgen