55 Jahre HEINEN Elektronik:
Eine kleine Zeitreise

55 Jahre HEINEN Elektronik
Das neue Jahr markiert einen besonderen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte: HEINEN Elektronik wird 55 Jahre alt. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um gemeinsam mit Ihnen auf eine ereignisreiche Reise zurückzublicken und uns auf die zukünftigen Jahre zu freuen.

Inhaltsverzeichnis

1969: Ein bedeutungsvolles Jahr

Den Grundstein für HEINEN Elektronik legte Hans M. Heinen im Jahre 1969. Während der erste Mensch auf dem Mond landete und Menschenmassen nach Woodstock zogen, wickelte er im Keller seine ersten eigenen Geschäfte ab. Als studierter Elektroingenieur und erfahrener Vertriebsmitarbeiter war ihm die Welt der Elektronik bereits vertraut.

Eine kleine Reise durch die Zeit

Die Anfangsjahre waren geprägt von harter Arbeit und Entbehrungen. Angebote und Rechnungen wurden bis spät in die Nacht von seiner Ehefrau an der Schreibmaschine getippt. Doch Hans M. Heinens Fähigkeiten in der Kundenakquise und sein umfassendes Know-how in der neu aufstrebenden Elektronikbranche führten zu einem rasanten Wachstum des Unternehmens.

Schon bald zog er aus dem Keller mit seinen Angestellten in angemietete Büroräume, nur um kurz darauf sein eigenes Firmengebäude zu bauen. Dabei übernahm er selbst die Leitung und erbaute das heutige Firmengebäude im Industriegebiet Haan.

Vater und Sohn: Bau des Firmengebäudes 1979
Vater und Sohn Ende der 1970er Jahre beim Bau unseres heutigen Firmengebäudes

Die 1980er Jahre brachten immer mehr technologischen Fortschritt in unser Unternehmen. Platinenlayouts werden nun mit CAD-Systemen entwickelt, und die Einführung der SMD-Technologie ermöglicht bis heute eine effizientere Bestückung von Leiterplatten.

CAD in den 1980er

2012 übernahm Sohn Peter E. Heinen die Geschäfte vollständig – wie bereits sein Vater mit tatkräftiger Unterstützung der Ehefrau. 2022 stieg Enkel Christoph Heinen ebenfalls mit in die Geschäftsführung ein.

Tipp: Um noch mehr über die Entstehung von HEINEN Elektronik zu erfahren, lesen Sie hier unsere gesamte Historie.

Ein großes Dankeschön

Und nun, nach 55 Jahren voller Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge, schauen wir mit großer Vorfreude auf die Zukunft. Wir möchten uns bei unseren geschätzten Kunden und engagierten Mitarbeitern herzlich bedanken. Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen haben HEINEN Elektronik zu dem gemacht, was es heute ist.

Wir hoffen, dass das Jahr 2024 für uns alle ein Jahr voller Möglichkeiten, Innovationen und gemeinsamer Erfolge sein wird. Dabei sind wir fest entschlossen, weiterhin qualitativ hochwertige Elektroniklösungen anzubieten und unsere Partnerschaften zu vertiefen. Auf die nächsten 55 Jahre HEINEN Elektronik! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft, gemeinsam mit Ihnen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne mit Ihrem Netzwerk:

Picture of Franziska Heinen
Franziska Heinen

Als Online Marketing Managerin ist sie für immer frischen Content in unserem Blog zuständig - stets mit Rückenwind aus den Fachabteilungen.

Auf LinkedIn folgen