ISO 9001 Re-Zertifizierung:
QM-Experten im Interview

Geschäftsleitung HEINEN Elektronik mit neuem ISO 9001 Zertifikat
Wir freuen uns, zum vierten Mal in Folge nach ISO 9001 zertifiziert worden zu sein. Damit stellen wir sicher, dass unsere Prozesse weiterhin den Anforderungen eines erfolgreichen Qualitätsmanagementsystems (kurz: QMS) entsprechen. Lesen Sie jetzt im Interview mit unserer QM-Beauftragten Elke Heinen, inwiefern ISO 9001 unser Unternehmen verändert hat. Hören Sie auch in das Interview mit QM-Experte Stephan Joseph rein, der erklärt, wieso "die Pappe an der Wand" nicht ausreicht, um erfolgreiches Qualitätsmanagement zu betreiben.

Inhaltsverzeichnis

Der Blick von innen: Qualitätsmanagement bei HEINEN Elektronik

Bereits seit 2014 lassen wir unsere Prozesse von unabhängigen Gutachtern zertifizieren. Erfahren Sie von unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten Elke Heinen, welche Gründe damals zur Einführung der ISO 9001 bei HEINEN Elektronik führten und welche Herausforderungen uns dadurch begegnet sind.

Welche Gründe gab es 2014 für die Einführung eines QM-System gemäß ISO 9001?

„Im Grunde war das gar nichts Neues für unser Unternehmen“, erklärt Frau Heinen. „Bereits in den 1980er Jahren hat mein Mann ein QMS aufgebaut und etabliert. Er hat nach damaligen Standards Prozesse definiert und im Unternehmen eingeführt, welche entsprechend umgesetzt und gelebt wurden.

Erst in den 2010er Jahren gewann das ISO 9001 Zertifikat in unserer Branche an Bedeutung. Immer mehr Konkurrenten ließen sich zertifizieren und immer mehr Kunden verlangten das auch. Insbesondere Kunden aus der Medizintechnik und Automobilbranche forderten das ISO 9001 Zertifikat. Also brachten wir unser System auf den neuesten Stand und ließen uns 2014 erstmals zertifizieren.“

Heinen Qualitätsmangement
QM-Beauftragte Elke Heinen im Interview

Welche Herausforderungen gab es bei der Einführung des QMS?

„Für mich persönlich war das alles Neuland.  Erst kurz zuvor hatte ich überhaupt angefangen, hier im Unternehmen zu arbeiten. Das Thema Qualitätsmanagement hatte schnell mein Interesse geweckt, allerdings musste ich mich komplett in das Gebiet einarbeiten“, berichtet Frau Heinen. „Ich habe viele Schulungen besucht, um die Norm kennen und verstehen zu lernen. Nach einer erfolgreichen Ausbildung habe ich mich schließlich zur QM-Beauftragten zertifizieren lassen.“

Doch wie sah es mit Herausforderungen für das Unternehmen aus?

„Dadurch, dass mein Mann bereits vor vielen Jahren ein funktionierendes System aufgebaut hatte, mussten nur Kleinigkeiten angepasst werden, um den offiziellen Anforderungen zu entsprechen. Die einzige Herausforderung war, den Mitarbeitern klarzumachen, dass sich im Grunde nichts ändert. Viele hatten Angst, dass etwas Neues auf sie zukommt, das sie nun lernen und umsetzen müssen. Doch letztendlich blieb alles beim Alten, nur unter dem neuen Namen ISO 9001.“

Inwiefern hat sich HEINEN Elektronik durch die Einführung der ISO 9001 verändert?

„Im Prinzip hat sich nicht viel geändert“, so unsere QM-Beauftragte. „Allerdings konnte ich beobachten, wie die Mitarbeiter ein gesteigertes Bewusstsein für die Aktualität der Dokumente entwickelt haben. Seither spielt auch die Kommunikation und der Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens eine zunehmend wichtige Rolle. Regelmäßige Meetings sorgen für einen verbesserten internen Austausch und eine gut gepflegte Dokumentation sorgt dafür, dass neue Kollegen unser Wissen schnell erfassen können.“

Dokumentation
Aktuelle Dokumente und interner Wissenstransfer spielen im Rahmen des QMS eine wichtige Rolle

Welche Rolle spielen die Mitarbeitenden bei der Umsetzung des QM-Systems?

„Alles steht und fällt mit den Mitarbeitern“, betont Frau Heinen und fährt fort: „Sie leben das System. Jeder einzelne trägt dazu bei, dass der Kunde zufriedengestellt wird und die an uns gestellten Anforderungen umgesetzt werden. In regelmäßigen Meetings stimmen wir ab, was wann von wem erfüllt wird.“

Welche Vorteile hat das Unternehmen durch die Einführung des QM-Systems erfahren?

„An erster Stelle steht das Vertrauen unserer Kunden. Jeder Interessent sieht auf den ersten Blick das ISO 9001 Zertifikat. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist natürlich die verbesserte interne Kommunikation“, zählt Frau Heinen auf. „Auch der Fokus auf die stetige Verbesserung wurde seit der Zertifizierung geschärft. Die Verbesserung stellt einen wesentlichen Bestandteil der Normanforderung dar und sollte der Anspruch jeden Unternehmens sein.“

Der Blick von außen: Gespräch mit QM-Berater Stephan Joseph

Ein prüfender Blick von außen ist bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems ebenfalls wichtig. Unterstützt und durch die internen Audits begleitet hat uns QM-Berater Stephan Joseph. Er selbst ist bereits seit 1998 im Qualitätsmanagement aktiv – 2002 machte er sich als QM-Berater selbständig. Als Berater, Autor und Seminarleiter kennt er sich bestens mit der ISO 9001 aus. Wir freuen uns, dass er seine Expertise mit uns teilt.

Wieso sollte sich jedes Unternehmen nach ISO 9001 zertifizieren lassen?

Herr Joseph zögert. „Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von dieser Zertifiziererei“, gesteht er. „Wenn Unternehmen das Ganze nur betreiben, um das Zertifikat zu erhalten, ist das meist kaum zielführend. Solche Unternehmen haben dann ein Zertifikat an der Wand, und wissen gar nicht warum.“

Dann anders gefragt – inwiefern wäre ein Qualitätsmanagement sinnvoll für jedes Unternehmen?

„Jedes Unternehmen hat ein System fürs Management. Von systematisch bis chaotisch unterscheiden sich die Systeme stark. Die Chance, die sich durch ISO 9001 bietet, ist eine vorgegebene Auswahl an Themen, zu denen Unternehmen sich reflektieren können“, erklärt Herr Joseph und zählt einige Beispiele auf: „Wie gut stehen wir beim Thema Schulungsbedarf und Schulungen planen?“ oder „Wie stellen wir sicher, dass unsere Messergebnisse verlässlich sind und dass alles korrekt dokumentiert wird?“

Er fährt fort: „So bietet die ISO 9001 eine ganze Palette an Themen, anhand derer Unternehmen sich reflektieren können, wie gut sie dort jeweils aufgestellt sind. Dadurch ergeben sich Impulse für Verbesserung – und das macht ein gelebtes QM-System so wertvoll.“

Inwieweit kann ein QMS nach ISO 9001 dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit und -treue zu erhöhen?

„Die ISO 9001 stellt Kundenanforderungen stets in den Mittelpunkt.“ Er hält kurz inne. „Was heißt Qualität überhaupt? Qualität heißt ‚Erfüllung von Kundenanforderungen‘. Bei der Kundenorientierung wird bei jedem Schritt hinterfragt ‚Welchen Mehrwert hat das für unseren Kunden?‘

Wenn Unternehmen das Zertifikat unter diesem Aspekt angehen, ist die ISO 9001 richtig wertvoll. Wenn es nur um die Pappe an der Wand geht, kann man das Ganze auch etwas kritischer sehen. Über die Kritik an ISO 9001 habe ich schon ein Buch geschrieben, ‚Wieso ISO?‘. Da setze ich mich mit meiner Branche und was dort schiefläuft genauer auseinander.“

Welche Tipps kannst du Unternehmen geben, die gerade erst mit der Implementierung eines QMS gemäß ISO 9001 beginnen?

„Seminar der LEV-Akademie buchen!“, kommt prompt die Antwort. Der QM-Experte lacht kurz auf. „Nein, ernstgemeint: Lest die Norm. Lest Bücher, welche die Norm übersetzen. Und macht Online-Trainings. Ich biete z.B. eine Ausbildung zum/zur QM-Beauftragten an. Dort werden in knapp 20 Stunden Videotraining alle Anforderungen an die Norm so erklärt, dass auch ein Anfänger alles versteht.“

Haben Sie Interesse an einem QM-Seminar mit Stephan Joseph? Dann buchen Sie jetzt einen Zertifikatslehrgang der LEV-Akademie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne mit Ihrem Netzwerk:

Picture of Franziska Heinen
Franziska Heinen

Als Online Marketing Managerin ist sie für immer frischen Content in unserem Blog zuständig - stets mit Rückenwind aus den Fachabteilungen.

Auf LinkedIn folgen