Expansion: Unser SMD-Maschinenpark zieht um

SMD-Maschine beim Abladen
Von langer Hand geplant zieht unsere SMD-Abteilung mit dem gesamten Maschinenpark in eine neue Etage. Eine heikle Angelegenheit: Per Kran werden die schweren Automaten von der oberen in die untere Etage gehoben. Wie das ausgeht, lesen Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Startschuss für den Maschinen-Umzug

Ein ungewöhnlich bewölkter Tag während der langen Hitzeperiode im Juni 2023. Die Luft ist schwül, doch die Motivation ist groß. Nach monatelanger Planung, zahlreichen Raumentwürfen und komplexer Logistik-Organisation ist es endlich soweit: Unsere SMD-Fertigung zieht um – und mit ihr zwei schwere Bestückungsautomaten und eine Lötanlage.

Diese tonnenschwere Geräte lassen sich nicht mal eben die Treppe heruntertragen – geschweige denn in den Personenaufzug stecken. Also muss eine kreativere Lösung her: Per Kran sollen die Maschinen aus dem Gebäude geholt werden. Wie? Durch eine große Außentür in der ersten Etage, die ins Nichts führt – schon beim Bau clever eingeplant vom Firmengründer.

Blick aus dem Fenster
Erfahren Sie mehr über die Anfänge unseres Unternehmens vor über 50 Jahren und wie unser Firmengebäude entstanden ist: Zur Historie.

Wie 5 Tonnen in eine neue Etage ziehen

Pünktlich um 9 Uhr rücken fünf Männer in blauen Anzügen an, um uns beim Umzug zu unterstützen. Los geht’s mit der kleinsten Maschine. Das zieht schon die ersten Schaulustigen an.

Zuschauer beim Umzug

Nachdem die Lötanlage erfolgreich durch die Tür bis in den Keller transportiert wurde, wird es spannend. Nun stehen die großen Bestückungsautomaten vor ihrem Umzug. Dafür kommt der Kran zum Einsatz. In Millimeter-Arbeit wird die Maschine aus der Tür auf die Ladefläche gehievt.

SMD-Maschine auf dem Kran

Ende gut, alles gut: Der Maschinenpark schafft es unbeschadet in die neue SMD-Abteilung im Keller.

Platz für Neues: Expansion unserer Produktion

Grund für den Umzug ist die Expansion unserer Elektronikfertigung. Während oben mehr Platz für unsere Montage, Verdrahtung und THT-Bestückung geschaffen wurde, ist unten die bereits dritte SMD-Maschine eingezogen.

Weitere Infos zu unserer neuen SMD-Maschine.

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufträge bei nun deutlich mehr Platz!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne mit Ihrem Netzwerk:

Picture of Franziska Heinen
Franziska Heinen

Als Online Marketing Managerin ist sie für immer frischen Content in unserem Blog zuständig - stets mit Rückenwind aus den Fachabteilungen.

Auf LinkedIn folgen